Mittwoch, 27. Januar 2010

Bryan Ferry Update Post

Das letztjährige Hell Album ging sehr an mir vorbei, und das wohl zu Unrecht. Denn auf "Teufelswerk" befindet sich ein ziemlich grandioser Track der den Roxy Music Haudegen Bryan Ferry featured. "You can dance" wird es als 3 x 12´´ Veröffentlichung über Gigolo geben, und für jeden Geschmack sollte ein Remix dabei sein. Simiam Mobile Disco, Carl Craig, und auch unser Favorit: Der Tim Goldsworthy Remix wird zu hören sein. Viel Spaß hier jetzt erstmal mit dem offiziellen Video zum Original.

HELL FEATURING BRYAN FERRY 'U CAN DANCE' from Gigolo Records on Vimeo.



Desweiteren ist mir bei der Suche nach Bryan noch folgender Track unter die Finger geraten. Auch Groove Armada haben den Guten bei "Shameless" mit an Bord. Ebenfalls guter Stoff von dieser einzigartigen Stimme.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Joakim - Spiders Remixe



Spiders ist in vielen Augen sicher der Schlüsseltrack vom aktuellen "Milky Ways" Album. Jetzt kommt eine 12´´mit einem großartigen Ewan Pearson Remix vom Titeltrack, sowie einem Principles of Geometry Remix von "Add me". All Killer, No Filler ! Das Acapella ist sicher auch Gold wert. Zu beziehen gibts den Spaß ab sofort bei Decks oder Juno oder gerne auch direkt über die Versatile Labelseite.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Holy Ghost! Mixtape for free

Wer genauso ungeduldig ist wie wir es sind, der kann kann sich jetzt sämtliche Holy Ghost! Remixe in einem Mix runterladen. Wir warten fast verzweifelt auf ein Album der New Yorker, aber sind erstmal wieder für ein paar Tage ruhig gestellt, und geben uns hiermit zufrieden. Wer also die (zugegeben meist recht schnell vergriffenen) Platten der Jungs verpasst hat zu shoppen, der kann von Glück sagen, dass die DFA Jungs so großzügig waren, das ganze zum Download zur Verfügung zu stellen. Ein Blick auf die Trackliste sollte reichen um das ganze als Pflicht zu deklarieren. Zudem gibt es Ghostface Killah Intro. Haha!

Pixeltan mit neuer 12´´

Darauf haben wir ehrlich gesagt gewartet. Eine neue Pixeltan 12´´ist auf DFA erschienen und überzeugt mit 4 brandneuen Tracks. Zum Titelsong "Yamerarena" gibt es auch direkt ein Video zu sehen.

Pixeltan - Yamerarena-i from DFA Records on Vimeo.

Mandarinen Träume Compilation



Ein wirklich aussergewöhnliches Release erreicht uns dieser Tage via Permanent Vacation. Das Münchner Label wirft in Zusammenarbeit mit dem Groove Magazin einen Sampler auf den Markt, welcher sich mit einer wohl noch kaum beleuchteten Epoche deutscher Musikgeschichte beschäftigt. “Electronic Escapes from the Deutsche Demokratische Republik 1981 – 1989" lautet der Untertitel, und verspricht pure Spannung. Mir selber war nicht wirklich bewusst, dass es in der damaligen DDR, Raum für experimentelle Spaced Out-Sounds dieser Qualität gab. Doch glücklicherweise gibt es jetzt diese Compilation. Dazu gibt es im Innenleben der Cd / Lp Verpackung noch Interviews, Foto- und Background Material, die der Groove Redakteur Florian Sievers im Zuge seiner Zusammenstellung mit den Beteiligten Künstlern sammeln konnte. Einen ersten klanglichen Eindruck kann man sich den Labelseiten machen.

Beats in Space - Best of 2009 Episode



DJ Tim Sweeney ist fast schon ein Gütesiegel wenn es um qualitativ hochwertigen und wegweisenden Sound geht. Egal ob er in seiner Radioshow Beats in Space ein Krautrock-Special auflegt, internationale Szenegrößen einlädt oder ein Best of 2009 Special erarbeitet. Der Mann hat einfach den richtigen Riecher und liefert wöchentlich eine der besten Radioshow, die uns bekannt ist.

Jetzt, zum Anfang des Jahres droppt er ein 2-stündiges Special, in dem er das letzte Jahr musikalisch Revue passieren lässt. Wer die Sendung regelmäßig verfolgt wird auf einige gute Bekannte treffen, aber auch ein paar ungehörte News. Wir legen euch wärmstens an Herz: abonniert den Podcast und erhaltet jede Woche die Show als Podcast Download. In Sweeney we trust!

Dienstag, 19. Januar 2010

The Kdms - Never Stop Believing

Ein nicht mehr ganz so neues Signing auf Gomma, erhält leider erst jetzt in meinen musikalischen Kosmos. Nachdem die letzte Munk 12´´ mit dem sehr gelungenen Cut Copy Remix schon runter ging wie Butter, begeistert jetzt die "Never Stop Believing" 12´´, und macht Lust auf mehr. Dem ein oder anderen wird die wundervolle Stimme von Kathy Diamond schon mal untergekommen sein. Auf Aeroplane oder Toby Tobias Releases verzauberte unser Disco-Darling bereits mehrfach gekonnt. Jetzt schließt sie sich mit einem 20-jährigen Jungspunt zusammen und bringt die erste Single unter dem Namen The KDMS (offenbar Kathy Diamond & Maximilian Skiba) heraus. Als wäre das Original nicht schon eine Offenbarung genug, befindet sich ein Munk und ein Nicki Siano Remix. Ganz klar einer meiner derzeitigen Lieblingssongs.

Montag, 18. Januar 2010

ThisKo! - Runde1 - Centrum 18.Januar 2010

Der Disko-Zug rollt, das frischgezapfte perlt, und die Menschen waren wundervoll. Wir hatten einen Haufen Spaß auf der Premiere im Centrum und werden aller Voraussicht nach Februar zur zweiten Runde laden. Vielen Dank an alle, die vorbeikamen, feierten, gut aussahen und die erste Runde ThisKO! zu einem tollen Fest gemacht haben. Hier noch ein paar Impressionen.

Demnächst mehr. Versprochen!

Massive Photo-Credits gehen an Claudi.
















ThisKo! - What´s it all about ?!

Schnapsideen sind meist die besten Ideen. So auch im Falle von ThisKo! Als ich eines Abends ein paar Cosmic Scheiben im Broncos spielte, war Demir wohl der einzige im Raum, der das komplett abfeiern konnte. Auch er sah meine Verzweiflung, und dachte sich wohl auch: "Wie kann das nur sein...". Kurzerhand beschloss man, demnächst eine kleine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, welche sich soundtechnisch mit genau diesem Gebiet auseinandersetzen sollte. Italo / Cosmic / Balearic. Ein gutes Jahr später geht man im Zuge der Centrum Neueröffnung in die erste Runde, und hat verdammt viel Spaß an der Geschichte. Demir Cesar und Wörn sind ThisKo! und werden weiterhin mit aller Leidenschaft versuchen einen gesunden Disco-Vibe zu verbreiten.